Junge Union Kreisverband St. Wendel
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-wnd.de

29.09.2020, 09:00 Uhr
JU wirkt: Kreistag beschließt einstimmig Antrag zu modernen und digitalen Ergänzungen im ÖPNV
Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung am Montag den Antrag der CDU-Kreistagsfraktion „Sicher nach Hause - erfolgreiches Nachtbussystem ergänzen“ einstimmig beschlossen. Zurück geht die Initiative zur Einführung eines Jugendtaxis auf den JU-Kreisverband, der das Thema in seinem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019 an den Start gebracht hat.
Bild: Sandra Schneider-Leyerle
In Gesprächen mit Landrat Udo Recktenwald und der CDU-Kreistagsfraktion hat man gemeinsam die Idee weiterverfolgt und erweitert: Im Rahmen von Smart Cities bieten sich neue, digitale und innovative Möglichkeiten, wo der ÖPNV in der Kategorie Mobilität eine große Rolle spielt. Bedarfsorientierte, flexible und digital-gesteuerte On-Demand-Systeme sind die Zukunft des ÖPNV und hier geht der Landkreis St. Wendel mit Energie an den Start.

Der JU-Kreisvorsitzende Jonas Reiter dazu: „Die Einführung der Nachtbusse im Kreis St. Wendel war in 2009 eine Initiative der Jungen Union. Nun haben wir angeregt, als zweite Säule ein Jugendtaxi-System im Landkreis einzuführen, um gerade auch zwischen den Dörfern fernab der Kreisstadt eine sichere Heimfahrt zu gewährleisten. Das Vorbild aus anderen Kreisen sieht vor, dass die Taxifahrten für Jugendliche am Wochenende bezuschusst werden. Jetzt besteht die Hoffnung, dass dieses Modell auch auf den Landkreis St. Wendel übertragen werden kann – wünschenswert im Rahmen von Smart Cities auf digitale Art und Weise. Wir freuen uns, dass der Kreistag einstimmig dem Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zugestimmt hat und die Kreisverwaltung nun den Auftrag hat, entsprechende Konzepte zu prüfen und in die Gespräche mit den Taxiunternehmen einzutreten.“