Junge Union Kreisverband St. Wendel
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-wnd.de

19.08.2018, 13:50 Uhr
JU begrüßt neues Schüler-Ticketmodell
Seit über einem Jahr fordern insbesondere Eltern der Gemeinde Nonnweiler, deren Kinder in Wadern zur Schule gehen, Vergünstigungen im landkreis-übergreifenden Schülerverkehr. Landrat Udo Recktenwald hat sich erfolgreich dafür eingesetzt und in Kooperation mit Saar-Mobil ein neues Modell erarbeitet, mit dem der monatliche Ticketpreis um bis zu 22 Euro gesunken ist. Dies kostet den Landkreis 10.000 Euro im aktuellen Schuljahr. Außerdem entsteht durch Veränderungen im Busverkehr nach der Nachmittagsbetreuung eine Zeitersparnis für die betroffenen Schülerinnen und Schüler.

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich Landrat Udo Recktenwald persönlich den Sorgen, Nöten und Anliegen der Schüler und deren Eltern angenommen hat. Alle Bürger im Landkreis St. Wendel wissen mit dem Landrat und der CDU-Kreistagsfraktion verlässliche und engagierte Vertreter an Ihrer Seite, die sich schon länger für Vereinfachungen und Vergünstigungen im landesweiten Tarif- und Fahrplan-Dschungel einsetzen“, so Jonas Reiter, Kreisvorsitzender der Jungen Union St. Wendel.

Die CDU-Mehrheitsfraktion im Kreistag nimmt sich darüber hinaus ganz konkreten Problemen im Busverkehr an. Dazu zählen einerseits transparentere Strukturen im ÖPNV-System, ein vereinfachtes Wabensystem, bei dem der ländliche Raum keine Nachteile gegenüber der Landeshauptstadt erfährt, aber auch direkte Vergünstigungen. Hier gilt das Seniorenticket als gutes Beispiel, bei dem Senioren seit Jahresbeginn 50 Prozent des Ticketpreises vom Landkreis erstattet bekommen. In einer im Juni verabschiedeten Resolution der CDU-Fraktion hat der Kreistag außerdem eine Bündelung der Strukturen und ein neues Tarifsystem gefordert.

„Dies alles sind einzelne Schritte, die den ÖPNV in unserer Region verbessern. In guter Zusammenarbeit mit der CDU-Kreistagsfraktion und Landrat Udo Recktenwald werden wir auch in Zukunft eine laute Stimme für die junge Generation im Landkreis St. Wendel sein und uns für einen preisgünstigen sowie gut ausgebauten Busverkehr am Tag und in der Nacht einsetzen“, ergänzt Reiter.