Junge Union nominiert Gillen für Landtag

Florian Gillen (29) soll als Kandidat der Jungen Union im Kreis St. Wendel bei den anstehenden Landtagswahlen ins Rennen gehen. Dies teilte der JU-Kreisvorsitzende Valentin Holzer nach einer Kreisvorstandssitzung am Donnerstag mit, auf der Gillen für den aussichtsreichen vierten St. Wendeler Listenplatz nominiert wurde. Der Jurist gehörte dem saarländischen Landtag schon einmal von 2007 bis 2009 an und war in dieser Zeit für die CDU-Fraktion Sprecher in den Themengebieten Jugend und Ehrenamt.

Gillen ist seit 1998 Mitglied der CDU. Seit 2008 ist er Vorsitzender der CDU Bliesen, zuvor war er von 2003 bis 2008 Kreisvorsitzender der Jungen Union. Er ist Mitglied im Stadtrat von St. Wendel und engagiert sich unter anderem beim Technischen Hilfswerk (THW) St. Wendel. In seiner Zeit im Landtag gehörte er dem Bildungsausschuss, dem Europaausschuss und dem Petitionsausschuss an. Auch künftig werde er den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit in den Bereichen Jugend und Ehrenamt setzen, so Gillen nach der Sitzung des JU-Kreisvorstandes. Vor allem gelte es, junge Menschen stärker für politisches Engagement zu begeistern.

Die Kandidatenliste der CDU wird auf einer gemeinsamen Wahlkreisvertreterversammlung der Christdemokraten aus St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz am 10. Februar aufgestellt.