JU WND besichtigt Ferienpark am Bostalsee

Unser JU Kreisverband in St. Wendel besuchte die Gemeinde Nohfelden und die Baustelle des Ferienparks am Bostalsee

Die Gemeinde Nohfelden war am vergangenen Montag die erste Station der Gemeindebereisungen des JU Kreisverbandes St. Wendel. Genauer gesagt: die Baustelle des Ferienparks am Bostalsee. Fast genau ein Jahr ist seit der letzten Besichtigung vergangen. In dieser Zeit hat sich sehr viel getan! Knapp 20 JU’ler hörten gespannt den Ausführungen von Bürgermeister Andreas Veit zu, als dieser die Entstehungsgeschichte und das Konzept des Ferienparks erklärte: „Insgesamt werden 640.000 Übernachtung jährlich erwartet. Die Wertschöpfung für unsere Region wird dadurch sehr stark ansteigen. Wir sind stolz darauf, dass nach mehr als 20-jähriger Planungszeit nun endlich im Sommer 2013 der Park eröffnet wird.“

Auf der anschließenden Baustellenführung mit Bauleiter Michael Ostien wurde deutlich, wie weit die Bauarbeiten bereits vorangeschritten sind: der Rohbau der Zentraleinheit steht fast, die Dorfstruktur mit den Häusern ist sehr gut zu erkennen.
 
Nach der Baustellenbesichtigung fand die Kreisvorstandssitzung im Rathaus in Nohfelden statt. Hier stellte Bürgermeister Andreas Veit in einem spannenden Vortrag seine Gemeinde vor. Dabei ging er nicht nur auf die vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung ein, sondern beschrieb auch wichtige politische Themen wie Tourismus, Demographie oder Finanzen, die seine Gemeinde zurzeit bewegen.

„Das war ein sehr guter Auftakt unserer Rundreise durch die einzelnen Gemeinden im Landkreis St. Wendel.“, stellte der Kreisvorsitzende Dennis Meisberger nach Ende des Tages fest. „Wir konnten sehr viele und interessante Eindrücke mitnehmen, die wir bei unserer Arbeit  benötigen.“

Bilder zum Gemeindebesuch

Die nächste Kreisvorstandssitzung im Rahmen der Gemeindebereisung der JU St. Wendel findet am Mittwoch, den 24. Oktober 2012 in der Gemeinde Tholey statt:
Treffpunkt: 17.00 Uhr Schaumbergturm,  18.00 Uhr Kreisvorstandssitzung im Tablinium mit Bürgermeister Hermann Josef Schmidt