Die CDU im Kreis St. Wendel wird auch die kommenden 5 Jahre alleine im Kreistag regieren können. Mit einem kreisweiten Ergebnis von über 51% der abgegebenen Stimmen konnte die CDU ihre absolute Mehrheit verteidigen.
Der Kreisvorsitzende der Jungen Union St. Wendel, Valentin Holzer, zeigt sich mir dem Ergebnis zufrieden. "Die Bürgerinnen und Bürger im Kreis St. Wendel haben der erfolgeichen Politik der CDU und unseres Landrates Udo Recktenwald auch für die Zukunft das Vertrauen geschenkt. Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis und werden weiterhin 200% für die Menschen in unserem Kreis geben!"
Die Sozialdemokraten im Kreis konnten trotz den CDU-Verlusten keine Zugewinne verbuchen, verloren im Vergleich zum Ergebnis von 2004 nochmals 0,6%. Insbesondere in der Stadt St. Wendel, wo die SPD nochmals 5 Prozent verlor erreichten die Sozialdemokraten mit 22% ein unterirdisches Ergebnis.
Die Junge Union wird in den kommenden 5 Jahren mit zahlreichen Mandatsträgern in den Kommunalgremien vertreten sein. Alleine im Kreistag werden mit Stefan Spaniol, Jochen Backes und Michael Scholl demnächst drei aktive JUler vertreten sein.
Weitere Informationen über die Mandatsträger der Jungen Union sind ab nun auf www.was-bewegen.com zu finden.